Zur Diskussion des Künstlichen in KI-Forschung und Ästhetik
Die von Myron W. Krueger pointiert formulierte Aufgabe und Relevanz zeitgenössischer Kunst, mit der neuen Technik nicht traditionelle Kunstwerke zu schaffen, sondern der Einzigartigkeit der durch den Computer eröffneten Möglichkeiten gerecht zu werden, ist grundlegend für die ästhetische Bedeutung von Interaktivität (Krueger 1993, 290 f.); Kruegers Auslotung solcher Installationen im Bereich der darstellenden Kunst seit den späten sechziger Jahren findet in der "ergodic literature" (Aarseth 1997) eine Entsprechung. Die Rolle der Neuheit von Erfahrungen für die Herausbildung veränderter Kriterien unter anderem im Bereich der Kunst hat Herbert A. Simon hervorgehoben unter dem Gesichtspunkt des "Entwerfens ohne endgültige Ziele". Dabei habe die Entwicklung komplexer Entwürfe, welche lange Zeit zu ihrer Durchführung brauchten und im Verlauf der Durchführung ständig erändert würden, viel mit der Ölmalerei gemeinsam, da hier der Malvorgang ein Prozeß zyklischer Interaktion zwischen Maler und Leinwand sei (Simon 21994, 139 f.). Trotz der offensichtlichen Differenz zwischen Simons hier eingebrachten Interaktionsbegriff und den Charakteristika einer "ergodic literature" ist Simons Rückbindung von Komplexität an den Begriff des Künstlichen basal, da hier eine Diskussion des Künstlichen in methodologischer Dimension insbesondere hinsichtlich der Facetten der Zusammengesetztheit und der Synthese vorgenommen wird.
Massimo Negrotti muß noch 1991 darauf hinweisen, daß außer Simons Ansatz aus dem Jahr 1969 kein wesentlicher Versuch unternommen wurde, den Begriff des Künstlichen als solches zu klären (Negrotti 1991, Preface). Er knüpft hier mit verschiedenen Publikationen, zuletzt Negrotti 1999, an. Negrotti bindet seine Überlegungen u.a. an einen "funktionalen Dualismus" der philosophischen Positionen von Empirismus und Rationalismus (Negrotti 1991, 7), womit die von Heiko Idensen knapp skizzierte historische Dimension der Enzyklopädistik seit dem 18. Jahrhundert (Idensen 1996, 149 f.) für die aktuelle Problematik des Künstlichen konkrete Relevanz gewinnt, da hier methodische Aspekte einer Verbindung von Synthese und Analyse sowie eines integrativen Dualismus von Sinnlichkeit und Verstand, Materie und Geist Gegenstand der Auseinandersetzung gewesen sind. Insbesondere hat Novalis den Begriff des Künstlichen im Sinne der Synthese als poetologisches Programm reflektiert. Peter Matussek spricht rekurrierend auf die Enzyklopädistik d'Alemberts und Diderots sowie insbesondere des Novalis von einer "Aufhebung der Enzyklopädie im Expertensystem" (Matussek 1988). Als eine wenn auch als gedrucktes Buch vorliegende Anwendung des Konzeps der Enzyklopädistik kann im übrigen auch Marvin Minskys "Mentopolis"-Modell aufgefaßt werden. Zu erwägen sind daher Bedeutung und Entsprechung des historischen Konzeptes der Enzyklopädistik in Bezug auf die aktuellen Diskussionen des Künstlichen sowie deren Applizierbarkeit auf eine Poetologiedigitaler Literatur.
Literatur
Aarseth, Espen J. (1997): Cybertext. Perspectives of Ergodic Literature. Baltimore/London: Johns Hopkins University Press.
Idensen, Heiko (1996): Die Poesie soll von allen gemacht werden! Von literarischen Hypertexten zu virtuellen Schreibräumen der Netzwerkkultur, in: Literatur im Informationszeitalter, hg. von Dirk Matejovski und Friedrich Kittler. Frankfurt/New York: Campus, 143-184.
Krueger, Myron W. (1993): Die Kunstgeschichte der Künstlichen Realität, in: Cyberspace. Zum medialen Gesamtkunstwerk, hg. von Florian Rötzer und Peter Weibel. München: Boer, 289-304.
Matussek, Peter (1988): Aufhebung der Enzyklopädie im Expertensystem, in: Enzyklopädie und Emanzipation. Das Ganze wissen. Dialektik 16: Dialektik. Beiträge zu Philosophie und Wis-sen-schaften, hg. von Jans Jörg Sankkühler et al. Köln: Pahl-Rugenstein, 56-76.
Negrotti, Massimo (Ed.) (1991): Understanding the Artificial: On the Future Shape of Artificial Intelligence. London/Berlin/Heidelberg: Springer.
Negrotti, Massimo (1999): The Theory of the Artificial. Exeter: Intellect Books.
Simon, Herbert A. (21994): Die Wissenschaften vom Künstlichen. Übersetzt von Oswald Wiener unter Mitwirkung von Una Wiener. Wien/New York: Springer.